Natur.Garten.Land                                        
Büro für Landschaftsplanung und GartenRenaturierung                           

Naturnahe Spielräume - Kindergärten - Schulgärten

Das Leistungsspektrum von NaturGartenLand für die Gestaltung und Entwicklung von naturnahen Spielräumen umfasst alle Leistungsphasen von § 39 der HOAI, von der Grundlagenermittlung über Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vergabe, Bauüberwachung und Dokumentation bis zur Objektbetreuung. 

Darüber hinaus unterstütze ich Sie gerne bei der fachgerechten und praxisorientierten Pflege von naturnahen Spielräumen.


Naturspielräume haben einen besonderen Wert und zählen zu den am liebsten genutzten Spielbereichen der Kinder aller Altersstufen. Die unstrukturierten Flächen ohne klassische Spielgeräte regen die Kreativität der Kinder an und ermöglichen ihnen, ihre Fantasie auszuleben, selbst zu gestalten, umzugestalten, zu bauen. Hier werden aus Stecken Hütten gebaut, Steinpyramiden errichtet, geklettert, gegraben und geforscht.



Ein Erlebnisraum für alle Sinne entsteht

Schon das erste Konzept wird gemeinsam mit allen Beteiligten in einem integrativen Planungsprozess entwickelt.
Dazu werden zuvor die aktuellen Nutzungsstrukturen und vorhandenen Potenziale und Konflikte aufgenommen und bewertet. 
Bei der Neu- oder Umgestaltung einzelner Spielbereiche und durch angepasste Pflege werden vielfältige, lebendige Strukturen erhalten und weiterentwickelt.


Nicht nur auf dem Papier wird gearbeitet
Die Kinder werden aktiv an der Gestaltung Ihrer Spielräume beteiligt. Je nach Alterstufe finden wir kreative und spannende Mitgestaltungsmöglichkeiten. Kindergartenkinder können z.B. mit bunten Bällen als "Stimmzettel" ihre Lieblingsspielbereiche wählen. Ihre natürliche Kompetenz, das Schöpfen und Gestalten von neuen Spielsituationen im Rahmen der gegebenen Strukturen, wird von Anfang an in die Planung einbezogen.


Das zur Verfügung stehende Grundstück kann in Spielräume mit unterschiedlichen Funktionen gegliedert werden, z.B.
- Bauen und Buddeln,
- Bewegung, Klettern, Rennen,
- Ruhe und Verstecken,
- Naturspielräume, Sinneserfahrung
- Forschen und Gestalten


Die einzelnen Teilräume sollen für die Kinder durch eine klare optische Gliederung, z.B. durch Hecken oder Beete getrennt und mit unterschiedlichen Bodenbelägen erkennbar sein. Durch die Verwendung vieler essbarer, duftender und bunter Wildflanzen können die Kinder die heimische Flora kennenlernen, und die blütenbesuchenden Tiere erforschen. Auch eine Naschecke mit Beerensträuchern, Erdbeeren und Kräutern ist immer ein schöner Anziehungspunkt.
Es ergeben sich auch neue Elemente, wie z.B. Versammlungsplätze, die mit Steinstufen, Bänken oder Baumstämmen als Sitzgelegenheiten angelegt werden.


 

Projekte

Schulgartenrenovierung, nachhaltig und naturnah - Planung und Bauleitung Gemeinde Baiern (mehr...)

Naturnahe Freiflächen einer Kindertagesstätte - Konzeptplanung und Ausführungsplanungen für Teilflächen Gemeinde Egweil

Neuerrichtung eines Waldkindergartens - Entwurfs- und Genehmigungsplanung Gemeinde Emmering

Nutzungskonzept für die Außenanlagen eines Kindergartens Gemeinde Großkarolinenfeld

Naturnaher Pausenhof - Pflegeworkshops mit Grundschulklassen Stadt Unterschleißheim

NaturErlebnisRaum Kindergarten - Konzeptentwurf Gemeinde Großkarolinenfeld/Tattenhausen

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